Geschichte

1944 erhielt die Einwohnergemeinde Olten durch ein Legat ihres Bürgers Theodor Trog sen. eine Summe von 50'000.- CHF überwiesen, welche zur Errichtung einer Kinderkrippe auf dem rechten Aareufer verwendet werden sollte. Mit den jährlichen Zinserträgen war dieses Legat bis 1961 auf 81'200.- CHF angewachsen. Schon 1954 wurde die Notwendigkeit der Schaffung einer Krippe auf dem rechten Aareufer durch eine Interpellation im Gemeinderat unterstrichen. Zudem erhoben sich in der Öffentlichkeit Stimmen, die auf eine zweite Kinderkrippe mit Standort rechtes Aareufer drängten. Da die bestehende Krippe Schürmatt die Nachfrage nach Krippenplätzen auch nicht mehr zu bewältigen vermochte, war die Zeit reif für eine Krippe auf der rechten Aareseite.

1961 fand auf Initiative des "Quartier-Verein rechtes Aareufer" im Hotel Emmental eine erste Orientierungsversammlung statt. Am 21. November 1961 wurde der Verein Kinderkrippe Sonnhalde gegründet. Für die Eröffnung der Krippe stimmte die Gemeindeversammlung vom 3. Oktober 1962 dem Kauf und Umbau der Liegenschaft Dolder an der Sonnhaldenstrasse 44 in Olten zu. Am 1. Juli 1963 wurde die Kinderkrippe Sonnhalde eröffnet.

2002 wurde das Angebot mit einer zweiten Krippe an der Hagmattstrasse 27 erweitert. Das in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum, zwischen Aare und Stadtpark liegende Haus mit einer grosszügigen Spielfläche und eigenem Spielplatz eignete sich ideal als neuer Standort. Das Haus wurde dem Verein Kinderkrippe Sonnhalde durch die Firma SIX SIS AG in Olten im Mietrecht überlassen. Am 17.9.2002 wurde die Krippe Hagmatt eröffnet.

2011 feierte der Verein Kinderkrippe Sonnhalde sein 50. Vereinsjubiläum und schenkte sich anlässlich der 50. Generalversammlung vom 27. April 2011 einen neuen visuellen Auftritt und einen neuen Vereinsnamen: Kinderkrippe Olten / Sonnhalde.Hagmatt. An der MIO vom 1.-3.10.2011 war der Verein mit einem Jubiläumsstand vertreten.

2016 markierte ein weiteres denkwürdiges Jahr für den Verein. Eine überraschende Erbschaft ermöglichte dem Verein den Kauf der Liegenschaft Sonnhalde von der Stadt Olten. Seit dem 30. April 2016 ist der Verein Besitzer des Hauses und konnte einige dringend anstehende bauliche Erneuerungen vornehmen.

Sorry

It seems JavaScript has been disabled in your browser. This site, like most of the Internet contents these days, does not work properly without JavaScript. Please re-enable JavaScript, or use a different Browser.


If you need help fixing your browser, please send mail to support@oetiker.ch